Prävention in Kindertagesstätten
© pixabay.com / tolmacho
Das Förderzentrum Lernen Nortorf arbeitet präventiv in acht vorschulischen Einrichtungen. Da Kinder, die eingeschult werden sollen, möglichst ohne Sprachauffälligkeiten in die 1. Klassen kommen sollen, liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung der Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren. Aber auch die Bereiche Wahrnehmung, Feinmotorik und Verhalten werden in diesem Rahmen diagnostisch beobachtet.
Vorteile unserer Präventionsarbeit in Kindertagesstätten
Sie ermöglicht ein frühes Kennenlernen von Kindern und ihren individuellen Herausforderungen.
Enger fachlicher Austausch mit Erzieherinnen und Erziehern kann Lernschwierigkeiten in der Grundschule vorbeugen.
Die Voraussetzungen für einen Schulbesuch in den Entwicklungsbereichen Wahrnehmung und Sprache werden geschaffen.
In Zusammenarbeit mit der Sternschule, dem Förderzentrum Sprache des Kreises Rendsburg-Eckernförde, werden sprachauffällige Kinder gegebenenfalls einer Sprachförderung in der Schule (Kombiklasse) und der intensiven Förderung in einem vorschulischen Kurs (IPK) zugewiesen.