Förderzentrum Lernen Nortorf
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderzentrum Lernen Nortorf

 FÖZ aussen 

 

Von der Förderschule zum Förderzentrum

Die Wurzeln des heutigen Förderzentrums Lernen Nortorf bildete die „Hugo-Syring-Schule Nortorf“. Dies war eine Förderschule mit eigenen Schulklassen. Im Zuge der Inklusion wurden Schülerinnen und Schüler zunehmend in Regelschulen integrativ unterrichtet. Im Schuljahr 2010/11 bezogen das Kollegium und die Schulverwaltung der Förderschule modern ausgestattete Verwaltungsräume im Neubau der Gemeinschaftsschule Nortorf in der Marienburger Straße. Mit dem Umzug wurde auch der Wandel von der Förderschule zum Förderzentrum Lernen Nortorf des Schulverbandes Nortorf vollzogen. Im Schuljahr 2013/14 schloss sich das Förderzentrum Lernen Nortorf mit dem Förderzentrum Bordesholm zusammen. Seit dem Schuljahr 2015/16 gehören die Grundschule Aukrug und seit dem Schuljahr 2020/21 auch die Hohenwestedter Grundschule Schule am Park sowie die Schule Hohe Geest, ein Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil, dazu.

 

    IMG_1326 

 

Alle Schülerinnen und Schüler im Einzugsgebiet des Förderzentrums Lernen Nortorf besuchen Regelschulen. Dort werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarfe gemeinsam unterrichtet. Das Förderzentrum folgt somit der inklusiven Pädagogik. Wichtig bei diesem pädagogischen Ansatz ist die Wertschätzung der Vielfalt in Bildung und Erziehung. Jeder Schüler und jede Schülerin ist mit seinen/ ihren individuellen Fähigkeiten, Stärken und auch Herausforderungen ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.