Förderzentrum Lernen Nortorf
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hohenwestedt: Schule am Park, Schule Hohe Geest

Das bieten wir an der Grundschule Schule am Park:

 

Prävention

In der Schule am Park werden werden wir präventiv tätig, wenn noch kein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, aber dieser ohne besondere Förderung vermutlich eintreten würde. Unser Präventionsschwerpunkt liegt auf den Klassenstufen 1 und 2. Diese Arbeit ermöglicht es uns, Kinder mit Beeinträchtigungen frühzeitig kennenzulernen und deren Familien und weitere mit der Erziehung befasste Partner zu unterstützen. Regelschullehrkräfte unterstützen wir bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und der Erstellung von Lernplänen. Unser Ziel ist es, durch frühzeitige individuelle Lernangebote einem sonderpädagogischen Förderbedarf vorzubeugen.

 

Familie in Schule - FiSch

Das Projekt FiSch ist ein Hilfsangebot für Familien, deren Kinder in der Schule Probleme im Verhalten zeigen. Manche Kinder fühlen sich noch nicht wohl in der Schule oder verstehen die Regeln nicht. Die Eltern sollen erfahren und erleben, wie sie ihrem Kind helfen können, im Schulalltag besser zurecht zu kommen. Dazu nehmen sie gemeinsam mit ihrem Kind aktiv am FiSch-Unterricht teil. Sie beobachten ihr Kind in der Schulsituation und verstehen dadurch besser, was ihr Kind in der Schule leisten muss. Sie tauschen sich mit anderen Eltern aus und lernen so, wie sie ihr Kind noch besser unterstützen können. Dabei werden sie von einer Lehrkraft der Schule am Park und uns begleitet. Die Maßnahme findet an einem Schulvormittag pro Woche statt und dauert meistens 8-12 Wochen. 

 

 

Das bieten wir an der Gemeinschaftsschule Schule Hohe Geest:

 

Flexible Ausgangsstufe - Flex-Klassen

Das Ziel der Flex-Klassen ist eine flexible Übergangsphase zur Berufswelt zu schaffen. Grundlage für dieses Programm ist das Handlungskonzept „Schule und Arbeitswelt“ des Ministeriums für Bildung und Frauen und des Ministeriums für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein. Zielgruppe dieser Maßnahme sind Schülerinnen und Schüler, die den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) machen wollen, aber Lern-und Leistungsschwächen oder -schwierigkeiten haben. Ebenso ist die Flex-Klasse für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen, die sich leistungsbereit zeigen, den ESA schaffen zu wollen.

 

Hier finden Sie das vollständige Konzept der Flexiblen Ausgangsstufe der Schule Hohe Geest.

 

Das Förderkollegium vor Ort

- face 156456_1280 OpenClipart-Vectors

Tim Dibbern 

E-Mail: 

 

- female-silhouette 36177_1280 Clker-Free-Vector-Images

Mareike Guttau 

Standortleitung

E-Mail: 

-Heldt Kai

Kai Heldt 

Standortleitung

E-Mail: 

- face 156456_1280 OpenClipart-Vectors

Thorsten Leddin 

E-Mail: 

- face 156456_1280 OpenClipart-Vectors

Yves Ribarić

E-Mail:

 

 

- female 2-silhouette 36177_1280 Clker-Free-Vector-Images gelb

Liska Diete

E-Mail: