Nortorf: Grundschule, Gemeinschaftsschule
Das bieten wir an der Grundschule Nortorf
Prävention
Unser Präventionsschwerpunkt liegt auf den Klassenstufen 1 und 2. Diese Arbeit ermöglicht es uns, Kinder mit Beeinträchtigungen frühzeitig kennenzulernen und deren Familien und weitere mit der Erziehung befasste Partner zu unterstützen. Regelschullehrkräfte unterstützen wir bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und der Erstellung von Lernplänen. Unser Ziel ist es, durch frühzeitige individuelle Lernangebote einem sonderpädagogischen Förderbedarf vorzubeugen.
Das Förderkollegium an der Grundschule
Dagmar Rexmann-Behnke
Standortleitung
E-Mail:
Julie Maidorn
E-Mail:
Saskia Soll
E-Mail:
Susanna Pfluger
E-Mail:
Projekte und Maßnahmen des Förderzentrums Lernen Nortorf an der Gemeinschaftsschule Nortorf
Flexible Klassen - Flex-Klassen
Das Ziel der Flex-Klassen ist eine flexible Übergangsphase zur Berufswelt zu schaffen. Grundlage für dieses Programm ist das Handlungskonzept „Schule und Arbeitswelt“ des Ministeriums für Bildung und Frauen und des Ministeriums für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein. Zielgruppe dieser Maßnahme sind Schülerinnen und Schüler, die den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) machen wollen, aber Lern-und Leistungsschwächen oder -schwierigkeiten haben. Ebenso ist die Flex-Klasse für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen, die sich leistungsbereit zeigen, den ESA schaffen zu wollen.
Kooperative Beschulung - KoBe
Zum Schuljahr 2022/23 wurde die pädagogische Maßnahme Kooperative Beschulung (KoBe) an der Gemeinschaftsschule Nortorf für Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialen Unterstützungsbedarfen eingerichtet. Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums Lernen Nortorf unterrichten dort gemeinsam mit einer Sozialpädagogin und Regellehrkräften der Gemeinschaftsschule. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die pädagogische Insel
Die pädagogische Insel (Insel) dient Schülerinnen und Schülern als positiver Rückzugsort. Sie bietet jenen, die besondere Bedürfnisse haben, Unterstützung, und ermöglicht es allen mit einem individuellen Lernstil, zeitweise außerhalb ihres Klassenverbandes zu lernen. Die Insel trägt dazu bei, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können. Von der 2. bis zur 5. Stunde schafft sie die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen für eine befristete Zeit einen anderen Unterrichtsrahmen anzubieten.
Die Gründe für einen Besuch der pädagogischen Insel können sehr vielfältig sein, zum Beispiel störendes Verhalten im Unterricht, Hilfestellung bei der Erarbeitung von Unterrichtsinhalten, Konzentrationsschwierigkeiten im Klassenverband, Schulangst, Bedürfnis nach Ruhe und einer Auszeit, feste Stunden von Förderschülerinnen und -schülern ...
Je nach individueller Situation sind verschiedene Angebote möglich, wie Arbeit an Unterrichtsinhalten, Besprechung/ Reflektion des störenden Verhaltens/ der Konflikte, Gewährung von Auszeiten (z.B. Lesezeit, Spielzeit), Bereitstellung einer ruhigen, entspannten Lern- und Arbeitsumgebung …
Das vollständige Konzept der pädagogischen Insel Nortorf finden Sie hier.
Das Förderkollegium an der Gemeinschaftsschule
Jenni Bremer
E-Mail:
Niklas Bockmann
E-Mail:
Birthe Czaja
Standortleitung
E-Mail:
Timm Dibbern
E-Mail:
Oliver Hensel
E-Mail:
Maje Franzen
E-Mail:
Thorsten Leddin
E-Mail:
Nils Meyer
E-Mail:
Wiebke Müller
E-Mail:
Berit Raschke
E-Mail:
LR
Martin Schormann
Standortleitung
E-Mail:
IK